5.000 € als Spende für die Kreisjugendfeuerwehr Greiz e.V. – unser Kassenwart und stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Steve Vavrik nahm die Spende entgegen!

Helaba spendet 20.000 Euro an wohltätige Einrichtungen in Thüringen

Auch in diesem Jahr unterstützt die Helaba wohltätige Einrichtungen in Thüringen mit Spenden in Höhe von insgesamt 20.000 Euro. Die Empfänger der Gelder sind das Christliche Hospiz St. Martin in Erfurt, der Verein Düne e.V. in Sondershausen, die Kreisjugendfeuerwehr Greiz e.V. und die Verkehrswacht Ilm-Kreis e.V. Auch in den beiden anderen Kernregionen der Helaba – Hessen und Nordrhein-Westfalen – erhalten ausgewählte Organisationen Spenden in Höhe von insgesamt 20.000 Euro je Bundesland.

„Das Engagement gemeinnütziger Einrichtungen und ihrer oft ehrenamtlichen Mitarbeitenden ist unschätzbar wertvoll. In vielen Lebensbereichen ist Hilfe ohne sie kaum darstellbar“, erläutert Frank Nickel, Mitglied des Vorstands der Helaba, verantwortlich für Sparkassen und Mittelstand, Öffentliche Hand, WIBank sowie für die LBS. „Diese wertvolle Arbeit in Thüringen unterstützen wir mit der gesamten Helaba-Gruppe sehr gerne.“

Zur im Landkreis Greiz beheimateten Kreisjugendfeuerwehr gehören 39 Jugendfeuerwehren mit insgesamt 628 Aktiven. Ihre Aufgabe ist die Gewinnung und Entwicklung des Nachwuchses für die Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises. Die Brandschutzerziehung vermittelt umfangreiches Wissen zu Brandschutz und -bekämpfung, ebenso werden Teamgeist und körperliche Fitness ausgebildet. Alle zwei Jahre wird ein dreitägiges Kreisjugendzeltlager durchgeführt – dafür und für neue Ausrüstung wird die Helaba-Spende verwendet.

Quelle: Kreisjugendfeuerwehr Greiz e.V.